Pages

September 4, 2017

The Raven King (The Raven Cycle #4)


https://www.scholastic.com/content5/media/products/81/9780545424981_mres.jpg

Autor: Maggie Stiefvater
Deutscher Titel: Wo das Dunkle schläft
Seiten: 434
Erscheinungsjahr: 2016

Der Schläfer, der nicht hätte geweckt werden sollen ist wach und alles beginnt sich zu verändern. Sowohl über Cabeswater als auch über Ronans Träume legt sich langsam ein dunkler Schatten.
Noch immer hat Gansey Glendower nicht gefunden und langsam scheint ihm die Zeit davon zu laufen.

Ich liebe dieses Buch einfach. Ich war schon lange von keinem Buch mehr so begeistert.
Das Buch war in einigen Aspekten so erfrischten unkonventionell und einfach anders (mehr kann ich hier nicht sagen, ohne unter andrem das Ende zu spoilern).
Wie ich in den vorherigen Rezension zu The Raven Cycle schon erwähnt habe, liebe ich die Reihe voralledingen dafür, dass es, obwohl es ein Jugendbuch ist, nicht ist wie alle anderen YA Bücher. Ich liebe es, dass es keine wirkliche Dreiecksbeziehung gibt (sie wird am Anfang angedroht, löst sich dann aber in nichts auf). Ich liebe es auch, dass die Hauptpersonen ausnahmsweise mal nicht naive und starrköpfige Charaktere sind, die der Meinung sind, schon erwachsen zu sein und nicht die Hilfe der Polizei oder andren Erwachsenen in Anspruch nehmen zu können.
Ich liebe diese Reihe einfach.
The Raven King war meiner Meinung nach das beste Buch in dieser phänomenalen Reihe. Dieses Buch und sein Ende war einfach alles, was ich mir von anderen Jugendbüchern immer gewünscht habe und niemals bekommen habe.
Ich fand es einfach toll, wie die Charaktere und ihre Beziehungen zueinander sich entwickelt und verändert haben.
Besonders die zweite Hälfte des Buches hat es mir angetan. Ich musste zwischen drin sogar zum Teil das Buch zur Seite legen und eine kurze Pause machen, einfach nur um mit meinen Emotionen klar zu kommen. Das hatte ich schon lange nicht mehr.
Ich kann diese Reihe jedem wirklich nur wärmstens empfehlen. Gebt der Reihe eine Chance, auch wenn vielleicht zwischendrinn immer mal wieder etwas weniger Spannung vorhanden ist, als man es gewohnt ist. Die Reihe ist es echt wert, gelesen zu werden und ihr Schreibstil, ihre Charaktere und die Story machen alles wett, was man bemängeln könnte (was echt nicht viel ist).

Bewertung:

No comments:

Post a Comment